Logo - Architekturbüro Wienke
Bauen ist Leidenschaft, so lautet unsere Philosophie

Architekturbüro Wienke

Feldstr. 20 • 16761 Hennigsdorf

☎ (03302) 499 711

Fax: (03302) 499 713

»Bauen ist Leidenschaft«

Bauen ist Leidenschaft

Dieser Enthusiasmus inspiriert unsere Architektur. In unseren Werken wollen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, weil Lebensqualität durch Form und praktischen Zweck entsteht. Zeitlos ästhetische Gesichtspunkte haben für uns einen hohen Stellenwert. Ästhetik empfinden wir nach der griechische Wortherkunft als Wahrnehmung der Dinge in der gesamten Kategorie von Eigenschaften der Schönheit.

Auf Kompromisse hinsichtlich architektonischen Dünkels sind wir nicht aus, vielmehr sind die Vorstellungen des Bauherren im Gestaltungsprozess maßgebend. Diese Wünsche lenken wir behutsam in Bahnen technischer Machbarkeit, wirtschaftlicher Möglichkeit und baurechtlicher Vorschrift. Überzeugungsarbeit leisten wir im konstruktiven Dialog oder traditionell per Handskizze.

Die Peripherie unseres Büros haben wir minimiert; flache Hierarchien sowie direkte, moderne Kommunikationskanäle nach innen und außen erleichtern unsere Arbeit. Unsere Büroräume sind kreative Arbeitsstätten; ganz bewusst verzichten wir auf marmorierte Vorhalle oder Glaspalast: »Unsere Referenzen sind Bauten, die von uns geschaffen wurden, nicht das Gebäude, in dem wir Bauten schaffen.«

Yvonne Wienke,
Hennigsdorf.